Meine Hündin soll werfen

Manchmal kommt der Wunsch auf, Welpen zu haben. Sei es, man sucht nach einer Hündin, die der eigene Rüde decken kann, oder man hat eine Hündin und denkt über ihre Verpaarung nach.

Große Verantwortung

Wenn man einen solchen Wunsch hegt, sollte man sich genau überlegen, was auf einen zukommt: Ein bis zwölf Welpen sind möglich! Die Wurfgröße hängt oft von der Rasse, dem Alter und der Größe der Hündin ab. Die Welpen werden zunächst von der Mutter gesäugt, brauchen aber bald auch Futter. Sie müssen tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt und gechippt werden. Auch die Hündin muss tierärztlich überwacht werden. Das ist mit Kosten verbunden.

Werden die Hunde mit zwölf Wochen abgegeben, kommt ein Teil der Kosten durch den Verkaufspreis der Welpen wieder zurück. Aber man muss auch entsprechend viele Abnehmer für die Tiere finden. Was ist, wenn von einem großen Wurf nur die Hälfte der Welpen neue Besitzer finden, oder wenn jemand seine Entscheidung rückgängig macht und den Hund zurückgibt?

Im Tierheim helfen

Möchte man sich mit Welpen beschäftigen oder andere Hunde betreuen, ist die ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim vielleicht die bessere Alternative. Unabhängig von Alter, Größe und Rasse brauchen diese Hunde viel Zuneigung und warten auf ihre Menschen. Man kann mit ihnen viel Zeit verbringen, muss aber keine Kosten für sie übernehmen.